Goldene Schallplatten aus Oberschöllenbach

Goldene Schallplatten aus Oberschöllenbach

Goldene Schallplatten aus Oberschöllenbach

Samstag-Abend 20.15 Uhr; Prime-Time; Millionen Fernsehzuschauer an den Bildschirmen; Aus den TV-Lautsprechern tönt es „Licht aus – Spot an“: Eine Musikshow wird gezeigt.

Mit gefeierten Musiklegenden, populären Schlager-, Pop- und Klassik-Stars, sowie unsterblichen Oldie-Klassikern moderieren Gottschalk, Richter, Heck, Silbereisen, Zarrella oder Egli durch den langen Fernsehabend.

Woher kommen die Goldenen Schallplatten?

Und manchmal wird in einer solchen Show als Höhepunkt einem Künstler eine „Goldene Schallplatte“ überreicht. Alle Moderatoren haben es bisher jedoch immer verschwiegen, wo die in einen Rahmen eingefügte Auszeichnung herkommt. Das soll nicht länger ein Geheimnis bleiben.

Die „Müller-Media-Group“ mit dem Label „CRI-LEX Records“ von DJ und Musiker Chris Müller produziert bis 2010 in Oberschöllenbach silberne, goldene und Platin-Schallplatten
Von den meisten Oberschöllenbachern unbemerkt, entsteht eher unauffällig in der Naabstraße 4 am „Bühlmetzger-Hof“ (früher Haus-Nr. 21) Außerordentliches.

Von 1997 bis 2010 firmiert hier die „Müller-Media-Group“ und stellt ab 1998 silberne, goldene und Platin-Schallplatten und CDs her, die überwiegend im Fernsehen oder auch bei anderen Anlässen überreicht werden.

Doch der Reihe nach.

Der 1962 in Niedersachsen geborene Chris Müller ist sein eigener Chef und hat für sich den Traumberuf gefunden, auch wenn er im Schnitt zehn bis zwölf Stunden an sieben Tagen in der Woche arbeitet.

Der begeisterte Gitarrist, von 1997 bis 2010 Eckentaler bzw. Oberschöllenbacher, entdeckt bereits als Jugendlicher die Liebe zu dem sechssaitigen Instrument.

1982 schließt er sich der Gruppe „The Thunder“ an, doch drei Jahre später kommt ein tragischer Rückschlag. Nach einem Konzert in der Neunkirchener Hemmerlein-Halle rast bei Baiersdorf ein Betrunkener in die Autos der Musiker, wobei zwei von ihnen getötet werden. Die Band löst sich auf.

Chris Müller
Chris Müller – Inhaber-Geschäftsführer Müller-Media-Group

Chris Müller „alias Chris Mike“ gründet Label

Chris Müller arbeitet danach als DJ in Erlangen, Dechsendorf und Hemhofen. Tagsüber ist er als Ge-schäftsführer in seinem Unternehmen „CM-Film- und Videoproduktion“ (von 1984 bis 1988) aktiv.

Als er 1991 selbst eine Instrumentalnummer aufnimmt und hier mit vielen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen hat, kommt ihm die Idee, selbst ein Label (musikalischer Vertrieb) herauszubringen. Die „Müller-Media-Group“ entsteht in dieser Zeit.

Zusammen mit Alex Drissl gründet er ein Jahr darauf in Bamberg «Cri-Lex Music» (Country, Rock‘n‘Roll, Schlager und neue Produktionen). Ab 1993 werden weitere Labels gegründet: «Abema» (Schlager), «Crisma» (volkstümliche Musik) und «LuGa» (Liedermacher, Mallorca-Hits und Comedy).

Nach seiner Scheidung verlegt der leidenschaftliche Gitarrist, der sich als Musiker auch Chris Mike nennt, seine „Müller-Media-Group“ mit dem Plattenlabel „CRI-LEX Records“ 1997 nach Oberschöllenbach in die Naabstraße.

In Marktnische gestoßen

Bild: Chris Müller mit seiner Firma in „Bühlmetzgerhaus“ – 2009Bild: Chris Müller mit seiner Firma im „Bühlmetzgerhaus“ – 2009[Verlag Nürnberger Presse, @2009]
Chris Müller im „Bühlmetzgerhaus“
[Verlag Nürnberger Presse, @2009]
Ab 1998 wächst ein weiterer „goldener“ Geschäftszweig heran – wiederum zunächst eher unauffällig. Müller erwirbt die Firma Golden Records aus München, die auf das Herstellen goldener Schallplatten spezialisiert ist. Große Schallplatten- und CD-Firmen wie EMI, Universal oder BMG bestellen bei Müller die glitzernden Scheiben für Auszeichnungen. Er produziert, worauf die Stars ganz scharf sind.

Auch Privatleute können in dieser Zeit silberne oder goldene Schallplatten und CDs als Sammlerstück oder Geschenk bestellen, gewissermaßen einen „Golden Record“ ihres Lieblingsliedes. Man kann sich aber auch eigene Songs vergolden lassen und als Dekoration an die Wand hängen.

Beim deutschen „Walk of Fame“ in Mannheim steuert der Eckentaler den Stern für Tony Marshall bei. Und wenn in dieser Zeit einmal bei einem Tatort-Krimi im Fernsehen goldene Schallplatten für eine glamouröse Story benötigt werden, wissen die Produktion-Teams inzwischen, wo sie anrufen müssen: nämlich bei Chris Müller „alias Chris Mike“ in Oberschöllenbach.

Tatsächlich kamen Goldene Schallplatten aus Oberschöllenbach!

So ein prestigeträchtiges Unternehmen gab es bis dahin noch nie in Oberschöllenbach! Leider jedoch wird 2010 der Firmensitz aus Platzgründen nach Ebensfeld (Oberfranken, Landkreis Lichtenfels) verlegt und der Standort in der Naabstraße 4 (früher Haus-Nr. 21) aufgegeben.

Am neuen Firmensitz gehören zum Unternehmen nach wie vor fünf Musiklabels, ein Tonstudio und ein Musikverlag. Weiter ist Chris Müller auch als Musikproduzent für eigene Werke tätig.

Chris Mike _ Gitarrist Musikproduzent Komponist
Chris Mike _ 2011 _ Bandleader bei Thunder – The Legend
Chris Müller _ Musiker mit einem goldenen Händchen
Chris Müller _ Musiker mit einem goldenen Händchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert