Im Felsenkeller Oberschöllenbach wird weiter gearbeitet
Felsenkeller Sanierung Teil 3
Die Sanierung des Oberschöllenbacher Felsenkellers schreitet weiter voran. In den beiden großen Kellerräumen tief unten im Felsenkeller haben sich an einigen Stellen größere Schlitze an den historischen Sandstein-Wänden gebildet.
Damit die fast 350 Jahre alten Wände weiter halten und die darüber liegenden Lasten tragen können, mussten die maroden Stellen ausgebessert werden. Diese Arbeiten wurden Anfang Oktober 2025 von eine Fachfirma durchgeführt.
Unten einige Fotos zum derzeitigen Stand der Umbau-Maßnahmen – Stand Okt. 2025.
Gleich ganz vorne beim Zugang in den hinteren Kellerraum, war ein über zwei Meter langer, quer verlaufender Schlitz auszumauern. Das war die größte Schadstelle in der zeitweise als Bierkeller genützten Oberschöllenbacher Unterwelt.
Ebenfalls im hinteren Keller musste neben kleineren Schadstellen ein großes senkrechtes Loch verschlossen werden. Auf den Fotos hier ist ein Vorher-Nachher-Vergleich zu sehen.
Im vorderen Kellerraum war neben kleineren Schadstellen ein großer, schräg verlaufender Schlitz zu reparieren. Wie auf den Bildern zu sehen ist, mussten vor dem Ausmauern alle losen Mauerreste und das von oben durchgewachsene Wurzelwerk gründlich entfernt werden.
Heinz Wölfel, © 2025








